Willkommen.

Hier findest Du alles rund um Wiesbaden. In den Kategorien links  haben wir bereits eine kleine Auswahl an Themen getroffen. Klick Dich in Ruhe durch und genieße das außergewöhnliche Flair dieser Stadt ab sofort auch online. Viel Freude!

Werkstätten für behinderte Menschen

Werkstätten für behinderte Menschen

Produkt des Monats

Der Sternschnuppen Markt hatte im vergangenen Jahr wieder viele tolle Produkte im Angebot. Ein Artikel ist uns unter all diesen Schätzen jedoch besonders in Erinnerung geblieben:
Die farbenfrohen, in liebevoller und detaillierter Handarbeit gefertigten Holz-Vogelhäuser der Werkstätten für behinderte Menschen (WfB).

An den in der hauseigenen Werkstatt hergestellten Unikaten kommt man gar nicht vorbei. In der Optik von echten kleinen Häuschen gehalten, verzaubern sie mit charmanten Details, wie kleinen Fenstern, Vögeln, Bäumen oder lustigen Türschildern nicht nur dessen Bewohner.
Ob in Blautönen, orange mit gelbem Dach, rot oder grün – Sorge, dass die eigene Lieblingsfarbe fehlt, braucht man hier wirklich nicht zu haben.
Einfach schön und nicht nur für die Weihnachtszeit ein echter Hingucker. (Mein Vogelhäuschen wird auf dem Balkon „übersommern“!)

Hergestellt werden die Artikel in der Produktionsstätte für Holz-/Metall- und Kunststoffverarbeitung in Aarbergen-Michelbach im Rheingau-Taunus-Kreis. Die Werkstätten für behinderte Menschen Wiesbaden-Rheingau-Taunus begleiten, fördern und beschäftigen jugendliche und erwachsene Menschen, die wegen der Schwere oder Art ihrer Behinderung auf dem regulären Arbeitsmarkt keine oder noch keine Beschäftigung antreten können.
Inklusion spielt hierbei eine große Rolle und ist das oberste Ziel. Diese Aufgabe sieht man darin, beeinträchtige Menschen durch qualifizierende Maßnahmen in das Arbeitsleben einzugliedern und ihnen ein Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Durch eine individuelle und ganzheitliche Betrachtung aller Umstände findet man das passende Angebot in einer der fünf Einrichtungen.

Neben der weihnachtlichen Produktpalette, die außer den Vogelhäusern noch beispielsweise Nikoläuse in verschiedenen Größen, Engel oder beleuchtbare Tannen und Elche beinhaltete, können behinderte Menschen hier das ganze Jahr über etwas mit ihren eigenen Händen schaffen und gestalten. Das Repertoire reicht von Reparaturen und maßangefertigten Möbeln über Transport- und Verpackungskisten bis hin zur klassischen Metallverarbeitung oder auch Designstücken.

Da Konzept bringt tolle Produkte mit sich, die jede Jahreszeit und jeden Haushalt ein bisschen schöner machen. Überzeugt euch selbst in unserer Tourist Information von den liebevoll gestalteten Vogelhäuschen, denn dort sind diese aktuell als „Produkt des Monats“ erhältlich.
 

Monatsrückblick Januar

Monatsrückblick Januar

Monatsrückblick Dezember

Monatsrückblick Dezember