Willkommen.

Hier findest Du alles rund um Wiesbaden. In den Kategorien links  haben wir bereits eine kleine Auswahl an Themen getroffen. Klick Dich in Ruhe durch und genieße das außergewöhnliche Flair dieser Stadt ab sofort auch online. Viel Freude!

Tannhäuser - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Tannhäuser - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Wie oft werden wir eigentlich mit Richard Wagner konfrontiert? Zunächst fallen einem hier nicht viele Beispiele ein, die letzte besuchte Oper liegt Jahre zurück und die CDs mit klassischer Musik sind seit Monaten ordentlich im CD-Regal hinter der Wohnzimmerpflanze einsortiert. Mit dieser Einschätzung liegen wir jedoch falsch, Richard Wagner begegnet uns im Alltag immer wieder:

Die Radeberger Werbung in der Semperoper in Dresden sollte hier wohl als erstes genannt werden. Im Hintergrund dieses Spots läuft die Musik keines geringeren als Richard Wagner, es wird die Musik der Oper „Tannhäuser“ verwendet. So können viele seiner musikalischen Werke, ganz voran der Wallkürenritt, genannt werden, die uns in sämtlichen Filmen, Serien sowie Werbesports begegnen. Teilweise werden sogar seine Texte umgeschrieben und in modernen Filmen verwendet. Und spätestens wenn uns die Nachbarin vom Besuch der Bayreuther Festspiele im Juli berichtet, sind wir wieder bei dem Thema – alles große Werke von Richard Wagner. Seine Inspiration holte sich Wagner unter anderem auch in Wiesbade, denn er schrieb an der Ouvertüre zu den "Meistersinger von Nürnberg" während er in der Villa Annika am Rhein wohnte.

Im Hessischen Staatstheater Wiesbaden kommt uns Wagner mit „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ zum Greifen nahe. Die Neuinszenierung der romantischen Oper durch den Intendanten Uwe Laufenberg, der im Übrigen neben seiner Schauspiel- und Regisseurkarriere sehr viel bei den Bayreuther Festspielen mitwirkt und inszeniert, wird ab dem 19. November im großen Haus zu sehen sein. Tickets für die romantische Oper sind in der Wiesbaden Tourist Information oder online hier erhältlich.

 

Die Ballnacht der Aidshilfe

Die Ballnacht der Aidshilfe

Nero 39 – das Café der etwas anderen Art

Nero 39 – das Café der etwas anderen Art