Willkommen.

Hier findest Du alles rund um Wiesbaden. In den Kategorien links  haben wir bereits eine kleine Auswahl an Themen getroffen. Klick Dich in Ruhe durch und genieße das außergewöhnliche Flair dieser Stadt ab sofort auch online. Viel Freude!

Weinige Trüffelspezialitäten

Weinige Trüffelspezialitäten

Das Leben hält immer wieder Überraschungen für einen bereit. So auch, wenn man die Schokoladenumhüllung einer der Trüffelpralinen durchdringt und auf einen erstklassigen Wein, eingebettet in einer zartschmelzenden Canache, trifft.

Wein und Schokolade klingt wie die perfekt Komposition für Genussliebhaber, hat sich wohl das Weingut Eiserhof in Oestrich-Winkel im Rheingau gedacht, als es eine solche süße Vollendung mit der Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim kreiert hat. Mit Leidenschaft haben die beiden Partner eine Rezeptur für die perfekte Kombination aus Schokolade und Wein gefunden. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass keiner der Komponenten geschmacklich dominieren darf. Im Gegenteil, sie sollen sich gegenseitig ergänzen und das bestmögliche Geschmackserlebnis hervorbringen, welches nur durch Gleichberechtigung erreicht wird.

Das Weingut hat sich nach verschiedenen Geschmacksproben für drei Weine entschieden, eine Riesling Beerenauslese, einen samtigen Saint Laurent für die Rotweinliebhaber sowie eine Riesling Spätlese.

Bei der gezielt ausgesuchten Riesling Spätlese wurde sich für eine kräftige, edelherbe Schokolade entschieden. Diese Komposition kann fast schon als einmalige Liaison der Winzer- und Chocolatierkunst betitelt werden.

Die 1999er Riesling Beerenauslese hält ein ausgeprägt feines, aber immer noch fruchtiges Aroma bereit. Zusammen mit der auf der Zunge zergehenden Canache umhüllt von weißer Schokolade ist die süße Verführung vollkommen.

Für die Rotwein-Liebhaber wurde ein samtiger Saint Laurent ausgewählt, der mit seiner feinen Cassisnote im Zusammenspiel mit ausgesuchter feinster Vollmilchschokolade den Geschmack um seinen Verstand bringt.

Man sollte eine solche Trüffelpraline zusammen mit dem korrespondierenden Wein genießen, und man merkt sofort welche Aromen-Vielfalt und Geschmackserlebnisse dieses Rheingauer Produkte bereithalten.

Praline 1.jpg

Wenn nun das Wasser im Mund zusammenläuft und wir Sie auf den Geschmack der „Weinigen Trüffelspezialitäten“ gebracht haben, dann schauen Sie doch in unserer Tourist Information vorbei, dort sind alle drei Trüffelpralinen in diesem Monat erhältlich.

 

Marktfrühstück

Marktfrühstück

Das Pumpernickel-Brot der Domäne Mechtildshausen

Das Pumpernickel-Brot der Domäne Mechtildshausen